Digitale Bildung

Digitale Schule

Unsere Schule wurde ausgezeichnet als „digitale schule“ 2020 und 2024. Die Auszeichnung wird alle vier Jahre verliehen.

Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer sich rasch verändernden Welt auf. Der digitale Wandel entfaltet dabei eine enorme Dynamik. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler auf diese neuen Herausforderungen vorbereiten und sie bestmöglich im Umgang mit den neuen Medien schulen, sie aber auch für mögliche Gefahren und Risiken sensibilisieren.

Jedes Klassenzimmer besitzt eine digitale Tafel. Jede Lehrkraft wurde mit einem Dienst-Surface ausgestattet. Computerunterricht wird in den Jahrgangsstufen 2-4 erteilt. Seit dem Schuljahr 2021/22 bieten wir den Unterricht in iPad-Klassen mit 1:1-Ausstattung an. Unser Partner sind die Firma ACS-Group, Ottobeuren, und die Firma Comject, Wernberg-Köblitz. Der Umgang mit iPads, dem Computer, Lernapps und Lernprogrammen gehört mittlerweile zum Schulalltag.

Zur Sicherheit im Umgang mit den neuen Medien finden jährliche Workshops für die Schüler und Schülerinnen in Zusammenarbeit mit den Computermäusen e.V Stamsried sowie ein Elterninformationsabend zur Sicherheit im Netz statt.

picture_as_pdfEDV-Nutzungsordnung