Gute gesunde Schule

Die Gesundheit unserer Kinder als höchstes Gut ist uns ein besonderes Anliegen.

Für uns umfasst die Gesundheitserziehung 3 wichtige Säulen:

1. sich richtig und gesund ernähren
  2. sich ausreichend bewegen und
  3. sich im eigenen Körper und im eigenen Umfeld wohlfühlen

Während die beiden ersten Säulen schwerpunktmäßig eher den achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper betreffen, umfasst Punkt 3 auch die psychische Seite der Gesundheitserziehung. Diese ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig, die auch anderen Bereichen (z.B. Umwelterziehung, Sozialerziehung) zugeordnet werden können, die aber ineinandergreifen im Sinne einer ganzheitlichen Gesundheitserziehung. Daher erachten wir sie als einen wichtigen Baustein für die Gesundheitserziehung unserer Schüler und Schülerinnen an unserer Schule.

Im Rahmen der Gesundheitserziehung nimmt unsere Schule jährlich an der Ausschreibung „Gute gesunde Schule“ teil. Für dieses Projekt sind 2 Schwerpunktthemen zu wählen und entsprechende Aktionen durchzuführen und zu dokumentieren. Wichtig dabei ist, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler, Mitglieder der Schulfamilie sowie externe Experten einbezogen werden und eine nachhaltige Verhaltensänderung angestrebt wird.

In den letzten Jahren haben wir als Schule regelmäßig an der Ausschreibung teilgenommen und auch die Auszeichnung für unser Engagement erhalten. Umgesetzt wurden unter anderem folgende Projektideen:

• Ernährungsführerschein
  • An apple a day keeps the doctor away, gesundes Frühstück und Pausenbrot
  • Kräuter und Heilkräuter kennenlernen, sammeln und verarbeiten
  • Yoga, Lauf dich fit, etc.
  • Schätze sammeln: positive, wertschätzende Wörter für eine mentale Gesundheit
  • Motto des Monats – Sozialerziehung für einen wertschätzenden Umgang miteinander
  • Gesunde Umwelt – Gesundheit für dich und mich (Müll vermeiden/trennen, Müllsammelaktion Ramma-damma)
  • Schritte-Challenge