Naturparkschule

Unsere Schule liegt in der nördlichen Oberpfalz am Autobahnkreuz der A6 und A93, unweit der Landesgrenze zur tschechischen Republik, und damit im Gebiet des Oberpfälzer Waldes. Die Landschaft ist geprägt von den Hügeln der Mittelgebirge, den Flüssen Naab und Pfreimd sowie einigen charakteristischen Sehenswürdigkeiten und Kulturdenkmälern.

Unsere Kinder wachsen naturverbunden in der ländlich geprägten Umgebung auf mit direktem Zugang zur Natur. Gleichzeitig bietet die Anbindung an die Autobahn die Möglichkeit, in kurzer Zeit Städte wie Regensburg oder Nürnberg zu erreichen und dort das kulturelle Angebot zu nutzen. Um diese Verbundenheit zur ihrer Heimat, zur Natur und zu ihrem kulturellen Erbe zu fördern, bietet unsere Schule vielfältige Unternehmungen, Aktionen und Projekte auch in Zusammenarbeit mit dem Verein Naturpark Oberpfälzer Wald e.V. an.

Gerne nutzen wir dafür auch das Wissen externer Experten sowie die Nähe zum Freilandmuseum in Neusath-Perschen um ein breitgefächertes Angebot zu gewährleisten.