Schulpastoral

Schulseelsorge

Ich bin Christina Ziegler und arbeite seit vielen Jahren mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an Schulen und der Pfarrei. Seit vier Jahren unterrichte ich an der Grundschule Wernberg-Köblitz katholische Religionslehre. Die Diözese Regensburg hat mich zur Schulseelsorge an der Grundschule Wernberg-Köblitz beauftragt. Ich freue mich, auch außerhalb des Unterrichts Glauben und Leben an der Schule zu gestalten.

Was ich unter Schulpastoral verstehe? Schulpastoral ist Seelsorge im Lebensraum Schule. Schule ist für mich nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Lebensraum.

Mein Ziel ist es, dass die Menschen an der Schule

• sich füreinander interessieren
  • einander wertschätzend und respektvoll begegnen
  • Unterstützung gerade in schwierigen Lebenssituationen erfahren
  • Atempausen finden
  • gerne an ihrer Schule leben und arbeiten

Es geht um alle, die in die Schule kommen: um die Schülerinnen und Schüler, um die Lehrerinnen und Lehrer, sonstige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Eltern, unabhängig von Konfession oder Religion.

Schulpastorale Angebote sind zum Beispiel:

• Gottesdienste und Andachten
  • Krippenspiel