Unser Leitbild

Dies umfasst die Förderung unserer Kinder in ihrer Ganzheit als Person, als individuelle Persönlichkeit und als Teil unserer Schulgemeinschaft. Dabei ist uns wichtig, unsere Kinder dort abzuholen, wo sie stehen und ihnen das bestmögliche Angebot zu bieten um ihre Stärken zu stärken und sie zu befähigen, Herausforderungen zu meistern.
Unser Fokus liegt dabei auf der Entwicklung unserer Kinder zu aufgeschlossenen, selbstbewussten, engagierten, und zukunfts-orientierten, gleichzeitig aber auch heimat- und naturver-bundenen sowie hilfsbereiten und toleranten Menschen, die verantwortungsvoll handeln gegenüber sich selbst, den Mitmenschen und unserer Natur und Umwelt.

Um diese Ziele zu erreichen führen wir an unserer Schule vielfältige Aktionen, Fördermaßnahmen und Projekte auch in guter Zusammenarbeit mit Eltern und externen Experten durch.
Mit der Teilnahme an den Projekten „Gute gesunde Schule“, „Schule fürs Leben-Alltagskompetenzen“, „Klasse 2000“, „Digitale Schule“, „iPad-Klasse“ und „Naturparkschule“ bieten wir unseren Kindern eine breite Basis für eine ganzheitliche Erziehung und Bildung. Zudem finden erprobte Konzepte zur Lese- und Mathematikförderung (z.B. FiLBY, Sinus bzw. QuaMath) im Unterricht Anwendung.