Schulleben

Das richtige Verhalten im und am Bus

25.11.2024

Am Montag, 25.11.2024, erhielten die 1. und 2. Klassen eine besondere Unterrichtsstunde im Rahmen der Verkehrserziehung. Polizeihauptmeister Markus Bruckmeier erteilte ihnen eine Einweisung im richtigen Verhalten im und am Bus. Um dies auch richtig üben zu könnten, stellte das Busunternehmen Kraus einen Omnibus zur Verfügung. So konnten die Kinder auch mit eigenen Augen sehen und erfahren, was der tote Winkel ist.

Das richtige Verhalten im und am Bus

Vorweihnachtlicher Besuch in den Kindergärten

21.11.2024

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften machten sich unsere „Erstis“ auf den Weg in die drei Kindergärten der Gemeinde. Dort angekommen durften die Erstklässler gemeinsam mit den Vorschulkindern eine leckere Stärkung verputzen. Dabei konnten die erfahrenen Schulkinder gleich ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern und den Vorschulkindern so einen Einblick in den Schulalltag geben. Danach wurde fleißig gemeinsam gebastelt, gespielt und gesungen. Es war ein wirklich wunderschöner Tag und wir bedanken uns von Herzen bei den Kindergarten-Teams für die Vorbereitung und Durchführung des Treffens!

Vorweihnachtlicher Besuch in den Kindergärten

Lesekino in der Grundschule Wernberg-Köblitz

15.11.2024

Seit 2004 findet jedes Jahr der bundesweite Vorlesetag statt. Die Grundschule Wernberg-Köblitz veranstaltete an diesem Tag das bekannte „Lesekino“. Die Kinder wurden im Vorfeld zu einem Treffen eingeladen, um einen Einblick in die zu wählenden Bücher zu bekommen. Dafür wurden Plakate mit einer Inhaltsübersicht, der Bücher gebastelt und vorgestellt. Die Auswahl reichte von Bilderbüchern, Tiergeschichten, Hexi-Lilli-Büchern bis hin zu Krimis- und Detektivgeschichten. Im Anschluss durften sich die Kinder ein Ticket über das gewünschte Buch ziehen. Das Lesekino startete mit einem gemeinsamen Treffen in der Aula, bei der die Eltern und Großeltern herzlich willkommen geheißen wurden. Auch durften die Kinder die 2. Bürgermeisterin, Maria Schlögl begrüßen, die sich ebenso als freiwillige Vorleserin bereit erklärte. Gleich darauf machten es sich die Beteiligten in verschiedenen Lesekinoecken gemütlich, um in die Bücherwelten einzutauchen. Nach der Vorlesezeit begaben sich alle zurück in die Aula, in der ein gemeinsamer Abschluss stattfand. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die diese schöne und freudebringende Aktion ermöglicht haben!

Lesekino in der Grundschule Wernberg-Köblitz

Bürgermeister übergibt Trinkflaschen an die neuen Erstklässler

25.10.2024

Bürgermeister übergibt Trinkflaschen an die neuen Erstklässler Wasser ist gesund und wichtig für ein gesundes Leben und auch dafür, dass man leistungsfähig bleibt. Deshalb gibt es bereits seit einigen Jahren einen Wasserspender in der Grundschule Wernberg-Köblitz, an dem sich die Kinder kostenlos mit Trinkwasser versorgen können. Zur Begrüßung der neuen Erstklässler der GS Wernberg-Köblitz ließ es sich Bürgermeister Konrad Kiener auch dieses Jahr nicht nehmen, jedem Kind eine Trinkflasche zu spendieren, die die Kinder am Wasserspenderautomaten in der Grundschule auffüllen können. Die Kinder freuten sich sehr über das Geschenk und bedienten sich gleich fleißig am Wasserspender.

Bürgermeister übergibt Trinkflaschen an die neuen Erstklässler

Gesundheitstag an der GS Wernbeg-Köblitz

23.10.2024

Im Rahmen der Woche für Gesundheit und Nachhaltigkeit fand an der GS Wernberg-Köblitz am Mittwoch, 23.10.2024 ein Gesundheitstag mit vielen verschiedenen Aktionen rund um das Thema Gesundheit statt. Einige Klassen bereiteten ein gesundes Frühstück zu und ließen es sich anschließend gut schmecken. Die zweiten Klassen übten fleißig das geschickte und sichere Fahren mit dem Roller und bewältigten einen Geschicklichkeitsparcours. Dafür bekamen sie dann auch einen Aufkleber für ihren „Radlführerschein“. Die vierten Klassen konnten beim Fahren im Realverkehr mit der Polizei Nabburg unter Beweis stellen, was sie in der Fahrradausbildung gelernt hatten. Alle Klassen durften eine Stunde HipHop mit Frau Heisig ausprobieren und Frau Ziegler führte mit den Kindern Übungen zur Achtsamkeit durch. Die dritten Klasse boten eine Station „Schultaschen-TÜV“ an, bei der die Schultaschen gewogen wurden und den Kindern gute Ratschläge mitgegeben wurden, wie man eine Schultasche zweckmäßig packen kann. Auch das Quiz 1,2 oder 3, bei der die Kinder raten mussten, wie viele Zuckerstücke in bestimmten Lebensmitteln enthalten sind, fand großen Anklang. Im Sportunterricht durften die Kinder das Trainingsprogramm der AOK „Henriettas bewegte Schule“ durchführen. Allen hat der abwechslungsreiche Tag großen Spaß gemacht. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

Gesundheitstag an der GS Wernbeg-Köblitz

Erntedankfeier an der Grundschule Wernberg-Köblitz

02.10.2024

Am Mittwoch, 2. Oktober, wurde an der Grundschule Wernberg-Köblitz Erntedank gefeiert. Nach einer Begrüßung durch Frau Losch boten die einzelnen Klassen ihre einstudierten Stücke dar. So sang die Klasse 3b das Lied „Bunt sind schon die Wälder“. Einen Erntetanz um ihr selbstgestaltetes Herbstmandala führte die Klasse 1/2 a auf, während die Kinder der 1/2 b dazu sangen und die Schüler der 1/2 c Erntegaben mitbrachten. Viel Geschick stellten die Kinder der Klasse 3/4 unter Beweis mit ihrem Cup-Song „Hejo, spann den Wagen an“. Zwischen den musikalischen Darbietungen trug Frau Ziegler zusammen mit den Kindern der Klasse 4a die Geschichte von Frederik vor, der besondere Vorräte für den Winter sammelte. Im Anschluss an das Erntegebet führte die Klasse 2a ihr „Erntedanklied“ auf. Abgerundet wurde die Feier durch das gemeinsame Singen des Musikstückes „Der Herbst ist da“.

Erntedankfeier an der Grundschule Wernberg-Köblitz

Wandertag

25.09.2024

Bei schönstem Wetter machten sich die Klassen 3/4 und 4a auf den Weg zum Spielplatz in Oberköblitz. Nach einer ausgiebigen Brotzeit konnten sich die Kinder auf dem Fußballplatz und auf dem Spielplatz austoben. Aufregung stellte sich ein als ein Igel am Rand des Fußballfeldes entdeckt wurde, der vor fliegenden Bällen gerettet werden musste. Der Rückweg gestaltete sich zum Glück leichter, da es zur Schule nur bergab ging. Text/Bild: Bock, Saradeth

Wandertag

Neue Lehrkräfte für das Team der Grundschule Wernberg-Köblitz

10.09.2024

Zum Schulstart des neuen Schuljahres 2024/25 ergaben sich ein paar personelle Veränderungen im Kollegium der Grundschule Wernberg-Köblitz. Frau Gschwendtner wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Frau Kronich und Frau Müller wurden näher an ihren Heimatort versetzt. Als Lehramtsanwärter im 2. Dienstjahr übernehmen Frau Katharina Götz und Herr Fabian Götz die Klassen 3a und 3b als Klassenleiter. Für die Leitung der Klassen 1/2c und 3/4 sowie als neue Förderlehrkraft begrüßte Rektorin Christine Losch die Neuzugänge Frau Theresia Rankl, Frau Lisa Saradeth und Frau Sophia Würth. Das Team der Grundschule komplettiert Fachlehrerin für Werken und Gestalten Sandra Albrecht. (Christine Losch)

Neue Lehrkräfte für das Team der Grundschule Wernberg-Köblitz

46 neue Erstklässler in der Grundschule Wernberg-Köblitz

10.09.2024

Am 10.September wurden 46 Jungen und Mädchen in Wernberg-Köblitz in die drei Kombiklassen 1/2a, 1/2b und 1/2c eingeschult und von ihren Klassenlehrerinnen Frau Artmann, Frau Riedl und Frau Rankl sowie ihren zukünftigen Klassenkameraden aus der zweiten Klasse mit einer kleinen Einschulungsfeier begrüßt.

46 neue Erstklässler in der Grundschule Wernberg-Köblitz

Stadtmaus-Führung Klasse 4a

15.07.2024

Am Montag, den 15.07., ging es für die 4a und die Kombi 3/4 mit dem Bus nach Regensburg. Dort unternahmen die Kinder eine informative, interessante Stadtmaus-Führung zum Thema „Regensburg im Mittelalter“. Die beiden Tourguides führten die Klassen durch die Regensburger Altstadt. Zum Abschluss des Ausflugs gab es schließlich für alle ein leckeres Eis.

Stadtmaus-Führung Klasse 4a

Sommerfest „Wald und Wiese“ der Grundschule Wernberg-Köblitz mit Auszeichnung als Naturpark-Schule

12.07.2024

Am Freitag, den 12. Juli 2024 fand das Sommerfest der Grundschule Wernberg-Köblitz statt, dieses Mal mit einem besonderen Anlass: die Grundschule Wernberg-Köblitz wurde als eine von 4 Grundschulen im Landkreis Schwandorf als Naturpark-Schule ausgezeichnet. Die Kinder der Grundschule hatten ein rauschendes und buntes Fest unter dem passenden Motto „Wald und Wiese“ auf die Beine gestellt. Alle Klassen hatten wochenlang für ihren Auftritt geübt. Nach der Begrüßung der Gäste und Ehrengäste, darunter Schulrätin Susanne Muffert, Bürgermeister Konrad Kiener, sowie die Vertreterinnen des Naturparks Oberpfälzer Wald, Birgit Simmeth und Anna Spiller gab Rektorin Christine Losch einen kurzen Rückblick auf das vergangene Schuljahr. „Wir möchten, dass sich unsere Kinder zu offenen, selbstbewussten und engagierten, aber auch hilfsbereiten und toleranten Persönlichkeiten entwickeln, die Verantwortung übernehmen für sich, unsere Natur und Umwelt und für ihre Mitmenschen“. Die Schule habe den Fokus auf die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung gelegt und der Naturpark Oberpfälzer Wald biete die idealsten Voraussetzungen für eine ganzheitliche und nachhaltige Erziehung direkt vor der Haustür. Bürgermeister Kiener und der Marktrat der Gemeinde Wernberg-Köblitz als Träger der Schule unterstützen die Bewerbung als Naturpark-Schule sehr gerne. Die bundesweite Auszeichnung des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) können die einzelnen Naturparke im Namen des VDN an die Schulen in ihrem Naturpark verleihen. Das Konzept Naturparkthemen wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft regelmäßig auf Exkursionen oder an Projekttagen zu behandeln wird bereits praktiziert und soll nun durch die Kooperation verstärkt werden. Die Kinder lernen mit externen Partnern ihre Heimat und ihren Naturpark besser kennen und schätzen. Im Anschluss überreichte Frau Simmeth die Auszeichnungsurkunde und -plakette und würdigte das vielfältige Engagement der Schule. Anschließend durften die Kinder in verschiedenen Workshops basteln, Quizfragen beantworten, Spiele spielen, Steine bemalen oder Experimente durchführen. Zwischen den Workshops fanden immer wieder musikalische Darbietungen der einzelnen Klassen statt. Auch einige Kinder, die in der Musikschule ein Instrument gelernt haben, konnten ihre Fortschritte zeigen. Der Elternbeirat sorgte mit Kaffee und Kuchen sowie Bratwürstchen und Steaks für das leibliche Wohl.

Sommerfest „Wald und Wiese“ der Grundschule Wernberg-Köblitz mit Auszeichnung als Naturpark-Schule

Zahnarztbesuch in den ersten Klassen

05.07.2024

Am Freitag, 5. Juli 2024, besuchte Zahnarzt Dr. Nickl die Klasse 1a und die Kombi 1/2. Zusammen mit den Kindern erarbeitete er, was die größten Feinde der Zähne sind: Zucker und Säuren. Besonders interessiert waren die Kinder, als sie schätzen sollten, wie viel Würfelzucker in bestimmten Lebensmitteln versteckt sind. In einem Experiment zeigte er mit Hilfe eines Hühnereis und Essigwasser, wie wichtig das Zähneputzen zum Schutz der Zähne ist. Zum Schluss erhielt jedes Kind ein Zahnputzset, um die eigenen Zähne bestens schützen zu können.

Zahnarztbesuch in den ersten Klassen

Vorlesewettbewerb

28.06.2024

Am 21.06.2024 war es endlich wieder so weit: An unserer Schule wurden die besten Leserinnen und Leser in einem schulinternen Vorlesewettbewerb gekürt. Bereits im Vorfeld hatte jede Klasse in einem Vorentscheid die beiden besten Leser ermittelt. Die diesjährigen Klassensieger lauteten: 1 Klassen: Sophie, Jonas, Franziska und Anna 2.Klassen: Luis, Laura und Valentina 3. Klassen: Lotta, Jonas, Mila und Emma 4. Klassen: Kassandra, Moritz, Anna und Emma Bei dem Vorlesewettbewerb traten dann die Klassensieger einer Jahrgangsstufe gegeneinander an. Dazu traten unsere aufgeregten Lesesieger nacheinander vor die Jury. Begleitet wurden sie von Mitschülern, die sie begeistert anfeuerten. Auch unsere fachkundige Jury, bestehend aus Frau Potthast und der 2. Bürgermeisterin Frau Schlögl, konnten unseren Vorlesern schnell die Aufregung nehmen. Da alle Schülerinnen eine großartige Leseleistung erbrachten, war die Entscheidung um den Sieg alles andere als leicht. Am Ende konnten Franziska, Valentina, Mila und Moritz dieses enge Kopf-an-Kopf-Rennen für sich entscheiden. Als Gewinn durften sich die Schülerinnen ein Buch aussuchen, welches die Schule für sie besorgt. Wir möchten uns hiermit noch einmal herzlich bei unserer Jury und bei unseren großartigen Leserinnen und Lesern für diesen gelungenen Tag bedanken. Bericht und Fotos: Selma Müller

Vorlesewettbewerb

Aktionstag Musik an der Grundschule Wernberg-Köblitz

24.06.2024

Am 24. Juni 2024 fand im Pausenhof der Grundschule wieder der Aktionstag Musik statt. Zum ersten Mal waren hierzu auch Gäste aus dem Seniorenheim dabei, sodass wir in diesem Jahr sogar Publikum hatten. Nach dem Gemeinschaftslied „Hand in Hand“ zeigte jede Klasse, was sie in den letzten Wochen eingeübt hatten. Die Aufführungen waren vielfältig und reichten von Liedern, die zu Gitarren- oder Playbackbegleitung gesungen wurden bis hin zu Tänzen, die auch mit Orff-Instrumenten und Tüchern ausgestaltet wurden. Zum Finale bewegten sich alle Kinder gemeinsam den Abschlusstanz „Iko Iko“ auf der Bühne.

Aktionstag Musik an der Grundschule Wernberg-Köblitz

Die Grundschule Wernberg-Köblitz läuft für einen guten Zweck

20.06.2024

Am 20. Juni war es nun endlich wieder soweit für das jährliche Sportfest der GS Wernberg-Köblitz. Dank der Mithilfe vieler Eltern war auch alles schnell aufgebaut. Bei perfektem Wetter konnten alle Kinder ihre Freude am Sport zum Ausdruck bringen. Mit viel Motivation und Anstrengungsbereitschaft ging es von Station zu Station. Ob Weitsprung, Weitwurf, Sprint, Zielschießen, Zielwerfen und Kegeln. Es war mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Der größte Ansporn für die Kinder stellte vermutlich der Sponsorenlauf dar. Denn beim Schullauf der Grundschule Wernberg-Köblitz stand nicht nur sportliches, sondern vor allem soziales Engagement im Mittelpunkt. Über 160 Schülerinnen und Schüler gaben beim Lauf ihr Bestes. Sie hatten sich vorab selbst in ihren Familien und im privaten Umfeld Sponsoren gesucht, die ihre Laufleistung mit Spenden für einen guten Zweck belohnten. Stolze 5.300 Euro kamen zusammen. Dafür gebührt den Eltern, Verwandten und Bekannten und allen, die so großzügig gespendet haben ein ganz herzliches Dankeschön! KlinikClown „Fritzl“ und Johanna Lakomski von der Malteser Löwengruppe durften die Spende nun in der Schule entgegennehmen. Sie bedankten sich herzlich bei den Läuferinnen und Läufern, der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und allen, die mit ihrem Einsatz und ihren Spenden diesen erfolgreichen Lauf ermöglicht hatten. Die Malteser Löwengruppe ist ein ambulanter Hospizdienst in Weiden-Neustadt, der Jugendliche und Kinder unterstützt, die einen Angehörigen haben, der an einer lebenszeitverkürzenden Erkrankung leidet. Die KlinikClowns sorgen mit ihren regelmäßigen Besuchen auf den Kinderstationen bayerischer Krankenhäuser für eine wesentliche Erleichterung des Krankenhausaufenthaltes kleiner Patientinnen und Patienten und sind jede Woche in der Kinderklinik in Weiden im Einsatz. R. Kronich

Die Grundschule Wernberg-Köblitz läuft für einen guten Zweck

Projekt Kräuterhexe in der OGTS

19.06.2024

Am Mittwoch, den 19.06.24 hatte die Offene Ganztagesschule Besuch von Frau Ermer, die gemeinsam mit den OGTS Kindern das Projekt „Kräuterhexe“ durchführte. Die Aktivitäten des Tages führte die jungen Teilnehmer nach draußen, wo sie auf heimischer Wiese nach Kräutern suchten. Frau Ermer, eine Expertin in Sachen Kräuterkunde, begleitete die Kinder und erklärte geduldig die vielfältigen Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten der gesammelten Kräuter. Die Kinder hatten die Gelegenheit, die verschiedenen Kräuter zu kosten und zu riechen, wodurch ihrer Sinne auf spielerische Weise geschult wurden. Anschließend begaben sie sich in die Küche, wo sie zusammen mit Frau Ermer verschiedene köstliche Gerichte aus den gesammelten Kräutern zubereiteten. Das gemeinsame Essen bildete einen gelungenen Abschluss für einen schönen Nachmittag.

Waldjugendspiele

11.06.2024

Am 11.6.2024 durften die Klassen 3a und 3/4 an den Waldjugendspielen beim Waldhaus Einsiedel teilnehmen. Vor Ort begleiteten uns die zwei fachkundigen Förster Herr Forster und Herr Amode. Die Forstpaten führten die beiden Klassen entlang eines Parcours und konnten viel Wissenswertes zum Lebens- und Naturraum Wald erzählen. An etlichen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen, ihre Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen, wie z.B. Blätter angeln und diese dem richtigen Baum zuordnen, einen Dachstuhl bauen, Zielwerfen mit Zapfen, Ster Holz aufschichten und einen Turm aus Holzscheiben bauen. Entlang des Weges waren außerdem Tiertafeln versteckt, die von den Kindern schnell entdeckt und benannt wurden. Vielen Dank für diesen tollen und erlebnisreichen Schultag. Kronich/Bock

Waldjugendspiele

Kochen mit Herrn Braun vom Landgasthof Burhard

07.06.2024

Am Freitag den, 07.06., war es endlich soweit. Herr Braun vom Landgasthof Burkhard kam in die Schule, um mit zwei Klassen (3a und Kombi 3./4.) ein mehrgängiges Menü zuzubereiten. In den vorherigen Wochen eigneten sich die Schüler viel Wissen über gesunde Ernährung und den Umgang mit Lebensmitteln. Dieses Wissen konnten sie hier sehr gut einbringen. Die Schüler bereiteten als Vorspeise einen Gurken-Radieschen-Salat zu. Kartoffel und Süßkartoffelpommes und ein Schnittlauch-Quark-Dip bildeten das Hauptgericht und zum Abschluss gab es Wassermelonen-Weintrauben-Spieße. Mit viel Begeisterung und Elan schälten und schnitten die Kinder das Gemüse. Neue Kräuter (Estragon, Liebstöckel/Maggikraut) wurden vorgestellt und zu den Speisen gegeben. Das Menü wurde mit Genuss verspeist!! Fazit – MEGA LECKER! Vielen herzlichen Dank an Herrn Braun, der sich den ganzen Vormittag mit uns gekocht hat!

Schritte Challenge

03.06.2024

Mangelnde Bewegung, langes Sitzen und teilweise ein erhöhter Medienkonsum können dazu führen, dass unsere Kinder immer mehr Einschränkungen an Beweglichkeit, Körperspannung, gesundem Muskelaufbau und Koordinationsfähigkeit, sowie mangelnder Kondition unterliegen. Die Gesundheit unserer Kinder ist uns sehr wichtig. Deshalb hat sich das Lehrerkollegium der GS Wernberg-Köblitz zusammen mit dem Elternbeirat etwas einfallen lassen, um die Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren: die Schritte-Challenge. Für dieses Projekt hat der Elternbeirat jeden Schüler und jede Schülerin mit einem Schrittzähler ausgestattet, mit dem sie vier Wochen lang ihre zurückgelegten Schritte aufzeichnen konnten. Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Elternbeirat für die großzügige Finanzierung. Die Schritte wurden von den Eltern jeden Tag in den Schrittepass eingetragen. So war erkennbar, an welchen Tagen die Kinder mehr und an welchen sie weniger aktiv waren. Die Schüler waren sehr erfindungsreich und kamen immer wieder auf neue Ideen, wie sie ihre Schritteanzahl steigern konnten. Am Ende der vier Wochen wurde ermittelt, wer in der Klasse die meisten Schritte gesammelt hatte. Außerdem war es sehr interessant zu sehen, wie viele Schritte die einzelnen Klassen als Gemeinschaftsleistung geschafft hatten. Insgesamt hat unsere Schule insgesamt die stolze Anzahl von 27.663.691 Schritten zurückgelegt.

Schritte Challenge

Ein Besuch auf der Wiese

13.05.2024
Am Montag, 13.5.2024 kam die Wiesenexpertin Frau Probst zu uns an die Schule. Dort führte sie die Erst- und Zweitklässler in die Geheimnisse der Wiese ein. Nach dem Motto „Analog statt digital“ durften die Schulkinder erkunden, was es auf einer Wiese alles zu entdecken gibt. Zuerst erklärte Frau Probst den Kindern die verschiedenen Wiesenarten. Anschließend ging es auf die Suche nach Blühpflanzen. Die Schülerinnen und Schüler fanden viele verschiedene Pflanzen, wie z. B. den Hahnenfuß, die Margerite, die Ackerwitwenblume und noch einige mehr. Zu jeder Blume hatte die Expertin auch wichtige und sehr interessante Informationen. Auf einer Blumenwiese gibt es aber nicht nur Blühpflanzen und Gräser, sondern auch viele unterschiedliche Tiere. Auch über diese wurden die Kinder informiert. Nachdem sie die Bilder verschiedener Wiesenbewohner gefunden hatten, wurden die Tiere in Tarntiere und in Warntiere unterteilt. Außerdem durften die Kinder einmal ein Insekt nachspielen. Dazu bekam jedes Kind ein Stück Fliegengitter, das es vor die Augen hielt. So bekamen die Kinder ein Gefühl dafür, wie ein Insekt sieht. Für die Kinder war der Ausflug zur Wiese ein sehr tolles Erlebnis und sie sehen jetzt die Wiese sicherlich mit anderen Augen. Finanziert wurde das Projekt durch einen Zuschuss des Kreisjugendrings Schwandorf. Herzlichen Dank dafür.
Ein Besuch auf der Wiese

Brot backen

13.05.2024

Am 13.05. besuchte Frau Schönberger die Klassen 3a und Kombi 3/4. Zuerst lernten die Kinder einiges über verschiedene Getreidekörner und untersuchten gemeinsam deren Aufbau. Danach ging es in die Schulküche, um selbst aktiv zu werden. Mit ein bisschen Mathe, viel Freude und Begeisterung kneteten die Schüler ihren Brötchenteig aus Weizenmehl, Vollkornweizenmehl und Dinkelmehl. Anschließend bestückten sie ihre Semmeln mit beliebigen Körnern ihrer Wahl: Mohn, Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne. Während die Semmeln im Backofen gebacken wurden, durften die Kinder an verschiedenen Stationen auf Entdeckungsreise gehen und einiges ausprobieren. Ob Körnermühle oder Wissenskarten zu Getreidearten. Es war für jeden etwas dabei. Abschließend duften die Schüler ihre selbst bestreuten Semmeln mit leckerem Zitronenwasser genießen.

Brot backen

Yoga in der GS Wernberg-Köblitz

06.05.2024

Am Montag, den 06.05.2024 besuchte uns wieder die Yoga-Lehrerin Frau Ute Czichon, um mit den 1. und 2. Klassen jeweils eine Stunde Yoga zu machen. Die Kinder durften verschiedene Yogapositionen wie z.B. Katze, Schlange, Hund, Schnecke und ähnliches ausprobieren, eingepackt in eine schöne Bewegungsgeschichte. Die Kinder stellten fest, dass dies manchmal einfacher aussieht, als es tatsächlich durchzuführen ist. Trotzdem hat es allen großen Spaß gemacht und am Ende durfte natürlich die wohlverdiente Entspannung nicht fehlen.

Yoga in der GS Wernberg-Köblitz

Welttag des Buches

06.05.2024

Die 4. Klassen besuchen die Buchhandlung Rupprecht Die Klasse 4a und die Kombi 3/4 besuchten, je am 06.05.2024 beziehungsweise am 07.05. 2024 die Buchhandlung Rupprecht in Weiden. Nach einer kurzen Zugfahrt wurden den Schülern anlässlich des „Welttag des Buches“ verschiedene Bücher und Geschichten in der Buchhandlung vorgestellt. Anschließend konnten sie den Entstehungsprozess eines neuen Buches, von der Idee bis zur Auslage im Geschäft, anhand eines Rollenspiels erleben. Nach den Erklärungen der Buchhändlerin hatten die Schüler noch etwas Zeit durch die Buchhandlung zu stöbern. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Ausgabe des Buches „Mission Roboter“.

Welttag des Buches

Weltwassertag in Neusath

29.04.2024

Am 29. April besuchten die 4a und die Kombi 3/4 die Wasserwerkstatt im Freilandmuseum Neusath. In vier verschiedenen Stationen vertieften die Schüler ihr Wissen zum Thema Wasser. So konnten sie beispielsweise anhand eines echten Hirtenhauses nachempfinden, wie diese früher lebten und zu ihrem kostbaren Wasser gelangten. An den weiteren Stationen frischten die Schüler ihre Kenntnisse zum Wasserkreislauf auf, indem sie spannende Experimente zum Versickern durchführten und die verschiedenen Erdschichten hautnah erkunden durften. Abschließend wurde eine Station von einem Biologen betreut, sodass die Schüler viel Wissenswertes über Flusstiere lernten, die sie in Aquarien betrachten konnten. Rundum bereitete es allen große Freude.

Weltwassertag in Neusath

Zurück im Kindergarten 2024

17.04.2024

Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen freuten sich am Mittwoch, 17.4.2024 sehr auf einen besonderen Schultag. Sie durften nämlich nach langer Zeit ihrem Kindergarten einen Besuch abstatten. Die Freude war riesengroß. Die Erzieherinnen der drei Kindergärten haben sich ein besonderes Programm für die Schulkinder und Vorschulkinder einfallen lassen. Nach der Begrüßung und dem ersten Kennenlernen durften sich alle erstmal stärken. Im Kindergarten Marktzwerge konnten die Kinder ein Wiesenbild mit Pustetechnik gestalten. Auf die farbenfrohen Blüten ließ sich dann ein Marienkäfer nieder, der ebenfalls von den Kindern mit Falttechnik gebastelt wurde. Dadurch entstanden wunderschöne Kunstwerke, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften. So hatten sie ein tolles Andenken an ihren Besuch im Kindergarten. Im Kindergarten St. Josef gestalteten die Schulkinder und die Vorschulkinder gemeinsam kleine Blumentöpfe mit Acrylfarben. In diese farbenfrohen Töpfe füllten sie dann Blumenerde und Sonnenblumensamen. Als Hausaufgaben bekamen die Kinder den Auftrag, ihr Töpfchen regelmäßig zu beobachten und zu gießen, damit die Pflänzchen auch gedeihen. Im Kindergarten St. Anna hörten die Schulkinder gemeinsam mit den Kindergartenkindern die Geschichte vom Traumfresserchen und durften anschließend selbst einen Traumfänger basteln. Auch das Spielen mit den Kindergartenkindern bereitete den Schulkindern große Freude. Die Zeit verging wie im Flug und schon bald hieß es wieder Abschied nehmen.

Zurück im Kindergarten 2024

Helau! Helau! Helau!

09.02.2024

Närrisch zu ging es an der Grundschule am Tag nach dem Altweiberfasching! Hexen, Ninjas, Prinzessinnen, Superhelden, Piraten und unterschiedlichste Tiere, Fabelwesen und Gestalten in den schillerndsten Farben machten das Schulhaus unsicher. Gemeinsam wurde getanzt, getobt und ausgelassen gespielt. Ein wahrlich gelungener Start in das Faschingswochenende!

Helau! Helau! Helau!

Aufgepasst mit ADACUS

22.01.2024

Am Montag, 22.01.2024 besuchten Moderatoren des ADAC die Klassen 1a und 1/2 der Grundschule Wernberg-Köblitz. Im Rahmen des Unfallpräventionsprogramms „Aufgepasst mit ADACUS“ wurden den Kindern wichtige Verkehrsregeln vermittelt: Wie gehe ich sicher über die Straße? Wie verhalte ich mich am Zebrastreifen? Wie kann ich sicher sein, dass mich der Autofahrer sieht? Diese und weitere Fragen wurden mit viel Spaß, Bewegung und Freude eingeübt.

Aufgepasst mit ADACUS

Johanniter Weihnachtstrucker

13.12.2023

Wir packen Pakete für die Aktion „Weihnachtstrucker“. Wie in den vergangenen Jahren, so beteiligte sich die Grundschule Wernberg-Köblitz wieder an der Aktion „Weihnachtstrucker“. Jede Klasse packte zwei Paket nach der vorgegebenen Packliste. Vielen Dank an alle, die durch den Kauf und die Spende von Duschgel, Nudeln, Keksen u.a. bei unserer Aktion unterstützt haben. Die Kita St. Josef und einige Lehrer stellten ebenfalls noch Pakete unter den Christbaum. Weihnachtlich eingepackt wurden die 18 Pakete von der Fa. Godelmann abgeholt und machten sich auf den Weg nach Rumänien.

Johanniter Weihnachtstrucker

Nikolaus in den 1. Klassen

06.12.2023

Wie alle Jahre kam auch in diesem Schuljahr der Nikolaus in die Grundschule Wernberg-Köblitz. Die Kinder waren den ganzen Tag schon sehr aufgeregt. Immer wieder hörte man: „Wann kommt denn der Nikolaus?“ Als es dann endlich so weit war und er an die Tür klopfte, war die Freude groß. Dem Nikolaus und seinem Begleiter trugen die Schulkinder ein Gedicht vor. Danach verteilte der Nikolaus liebevoll gestaltete und befüllte Säckchen an die Erstklässler. Zum Schluss sangen die Kinder noch ein Nikolauslied. Die anderen Klassen bekamen auch eine Kleinigkeit vom Nikolaus. Vielen Dank an die fleißigen Helfer und Helferinnen!

Nikolaus in den 1. Klassen

Adventsfeier in der Aula

04.12.2023

Am Montag nach dem ersten Adventssonntag kamen alle Klassen der Grundschule Wernberg-Köblitz in der Aula zusammen. Nach einer kurzen Einführung zum Adventskranz, trugen die Zweitklässler der Kombi 1/2 ein Nikolausgedicht vor. Anschließend sangen sie zusammen mit den Erstklässlern und der 1a ein Nikolauslied auf die Melodie „Jingle Bells“. Auch die Kinder der ersten Klassen hatten ein Gedicht für den Nikolaus mit Bewegungen einstudiert, das sie vorstellten. Nach dem gemeinsamen Lied „Wir sagen euch an“ durften wieder alle Kinder in ihre Klassenzimmer gehen.

Adventsfeier in der Aula

Besuch der Erstklässler im Kindergarten

29.11.2023

Am letzten Mittwoch im November durften die Kinder der ersten Klassen die Vorschulkinder besuchen. Groß war die Freude der Schulkinder, ihren „eigenen“ Kindergarten, die Erzieher/innen und Freunde wieder zu sehen. Nach einem gemeinsamen, leckeren Frühstück bekamen die Kinder eine Geschichte vorgelesen und durften anschließend verschiedene Stationen zur Einstimmung in den Advent durchlaufen. Am Ende waren sich alle einig, dass der Besuch allen sehr großen Spaß machte.

Besuch der Erstklässler im Kindergarten

Vorlesetag in der Grundschule Wernberg-Köblitz

17.11.2023

 Am Freitag, den 17.11.2023 fand an der Grundschule Wernberg-Köblitz ein aufregendes Ereignis für die Schülerinnen und Schüler statt. In Form eines Lesekinos wurde den Kindern am bundesweiten Vorlesetag eine kleine Reise in eine Lektüre ermöglicht. Im Vorfeld konnten sich die Kinder an der Schule die verschiedenen zur Auswahl stehenden Bücher anschauen und eine Eintrittskarte für ihr erwünschtes Lesekino ziehen. Eingeteilt nach Jahrgangsstufen konnten sie zwischen unterschiedlichen Genres wählen. Von Bilderbüchern über Grusel- und Detektivgeschichten bis hin zu Tiergeschichten, war alles geboten. In der Aula gab es einen gemeinsamen Start in die Welt der Bücher, bei der die Eltern und Großeltern begrüßt wurden, die die Bücher vorgelesen haben. Auch die 2. Bürgermeisterin Maria Schlögl, stellte sich zum wiederholten Male als Vorleserin zur Verfügung. Anschließend machten es sich Vorlesende und Kinder in verschiedenen Lesekinoecken gemütlich, um in die Bücherwelten einzutauchen. Nach der Vorlesezeit begaben sich alle zurück in die Aula, in der ein gemeinsamer Abschluss stattfand. Begeistert und motiviert sich weiter mit den kennengelernten Büchern zu beschäftigen, starteten die Schülerinnen und Schüler danach in die Pause. Ein herzliches Dankeschön geht an alle VorleserInnen, die diese schöne und freudebringende Aktion ermöglicht haben!

Vorlesetag in der Grundschule Wernberg-Köblitz

Aktion der Klasse 3/4 zur Gesundheitswoche

26.10.2023

In der Gesundheitswoche hat sich die 3/4-Kombi-Klasse intensiv mit dem Thema Umwelt beschäftigt. Dazu haben die Schüler ganz besondere Umweltmonster unter die Lupe genommen. Mit dem Drachen der globalen Erwärmung haben sich die Kinder ausführlich auseinandergesetzt und ein Plakat dazu gestaltet. Zum Abschluss der Gesundheitswoche veranstaltete die Klasse gemeinsam ein leckeres, gesundes Frühstück.

Aktion der Klasse 3/4 zur Gesundheitswoche

Naturnaher Lernraum – Unterricht im Wald für die 3. Klasse

25.10.2023

Das HSU-Thema „Wald“ hautnah erleben, konnte die 3. Klasse am Montag, den 9.10., bei einem Unterrichtsgang in den Wald nähe Saltendorf. Begleitet und durchgeführt wurde dieser durch den Förster Arnold Kimmerl. Bereits am Wegrand konnte die Klasse viele einheimische Bäume, Sträucher und Wiesenblumen kennenlernen, zu denen Herr Kimmerl interessantes Wissen vermittelte. Nach der Essenspause nahm sich der Förster für die Fragen der Kinder Zeit. Im Wald angekommen, wurde ein Spiel zu den wechselseitigen Beziehungen der Lebewesen im Wald gespielt, wodurch klar wurde, dass im Ökosystem Wald alles zusammenhängt. Ein großes Highlight für viele war auch das Experiment, bei denen die Kinder einmal testen durften, wie es ist, mit Augenbinde durch den Wald zu gehen und sich auf seine übrigen Sinne verlassen zu müssen. Die Aufgabe für den gesamten Besuch im Wald war es, Naturmaterialien in verschiedenen Farbtönen zu sammeln. So kamen die Kinder sowohl mit zahlreichen Blättern, Blüten und Baumrinde aber auch mit vielen schönen Erlebnissen und neuen Erkenntnissen wieder zurück.

Naturnaher Lernraum – Unterricht im Wald für die 3. Klasse

Aktion der Klasse 2a und 2b zur Gesundheitswoche

24.10.2023

Am Donnerstag startete die Klasse 2b zur Aktion „Ramma damma“. Ausgestattet mit spendierten Müllsäcken wurde rund um das Schulgelände eifrig Müll gesammelt. Auch kuriose Fundstücke wie z.B. ein altes Handy, ein kaputter Campingstuhl oder ein Gurkenglas mit Inhalt waren dabei. So wurden die Säcke im Nu voll und zur Schule gebracht, wo sie vom Bauhof entsorgt wurden. Die Schüler waren stolz darauf, einen Beitrag für eine saubere Umwelt geleistet zu haben.

Aktion der Klasse 2a und 2b zur Gesundheitswoche

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit Klassen 1a und 1/2

24.10.2023

Die Klassen 1a und 1/2 legten in der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit ihr Augenmerk vor allem auf ihre eigene Brotzeit. Sie stellten ihr Pausenbrot im Klassenverband vor und gemeinsam wurde überlegt: Wie viel Müll habe ich dabei? In welche Tonne muss der Müll geworfen werden? Ist meine Brotzeit gesund? Ebenso stellten sie sich ihre eigene gesunde Brotzeit ohne Müll zusammen und malten diese. Zudem besuchte in dieser Woche der Polizist Markus Bruckmeier im Rahmen der Verkehrserziehung die beiden Klassen. Er erklärte ihnen am Schulbus der Firma Kraus, welche Gefahren lauern (toter Winkel), wie sich die Schüler an der Bushaltestelle und im Bus richtig verhalten sollen.

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit Klassen 1a und 1/2

Zauberer Zappalott

23.10.2023

Die Grundschule Wernberg-Köblitz führte vom 23.10. bis 7.10.2023 eine Gesundheitswoche durch. Die Themen waren richtige Mülltrennung, Müllvermeidung und gesunde Ernährung. Zur Auftaktveranstaltung am Montag besuchte der Zauberer Zappalott die Schule und führte in einer einstündigen Vorführung die Kinder in „zauberhafter“ Weise ins Thema Mülltren-nung ein.

Zauberer Zappalott

Besuch beim Bürgermeister

16.10.2023

Im Oktober durften die Klassen 3/4 und 4 der Grundschule das Rathaus besuchen und unserem Bürgermeister Herrn Kiener über die Schulter blicken. So bekamen wir einen Einblick in die Ämter der Gemeindeverwaltung und deren Aufgaben. Wir durften viele Fragen stellen, die Amtskette des Bürgermeisters anprobieren und im Sitzungsraum über ein Bauvorhaben abstimmen. Besonders spannend war es, eine Trauung im Trausaal der Gemeinde nachzuspielen. Der Tag war für uns alle sehr schön und wir haben auch viel dabei gelernt.

Besuch beim Bürgermeister

Erntedankfeier

02.10.2023

Am Montag, den 02.10.23 versammelten sich alle Klassen zu einer gemeinsamen Erntedankfeier in der Aula. Zur Einstimmung sangen alle Kinder das Lied „Der Herbst ist da“. Danach brachten die 2. Klassen unterschiedliche Erntegaben mit einem Gedicht zum geschmückten Tisch. Die 1. Klassen hatten im Vorfeld große Mandalas mit Eicheln, Kastanien und Blättern auf den Boden gelegt und trugen dann ein entsprechendes Lied dazu vor. Die 3. Klasse leistete ihren Beitrag mit Herbstgedichten. Frau Ziegler hatte mit der 4. Klasse Gebete und Texte vorbereitet. Nach einem Dankeslied regte Frau Losch die Kinder dazu an sich Gedanken zu machen, wem und für was sie in der nächsten Zeit danke sagen möchten. Diese besinnliche Stunde bereitete allen Beteiligten ein schönes Gemeinschaftserlebnis. Text: Elisabeth Gschwendtner

Erntedankfeier